David-Hansemann-Schule, Aachens Realschule im Herzen der Stadt

David-Hansemann-Schule

 

DHS

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern ein gesegnetes

Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2015!

  

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Webseite der David-Hansemann-Schule


Neuigkeiten: 

Der Besuch im St. Leonhard Gymnasium zum Thema Gewalt

Posted by HG Gerhards (hgg) on 03.04.2009
Hauptseite >>

Der Besuch im St. Leonhard Gymnasium zum Thema Gewalt

Am Mittwoch den, 25.03.2009 gingen die Sozialwissenschaftler 8-10 unserer Schule von der 3.-5. Stunde zu einer Veranstaltung zum Thema „Gewalt“ im St. Leonhard Gymnasium.

Auf dem Weg dorthin, machten sich die Schüler Gedanken, was dort auf sie zu kommen werde. Dort angekommen, führte unsere Fachlehrerin Frau Koch uns in die Aula des St. Leonhards Gymnasium. In der Aula warteten nun bereits schon 5 Personen auf uns, die auf der Bühne saßen.

Sie wurden uns von dem Leiter der Agentur „Mensch aber wie“ vorgestellt. Die 5 Personen sollten sich vorstellen und von ihren Gewalterfahrungen erzählen.

Sie hatten alle Probleme mit Gewalt, die sie uns aus verschiedenen Perspektiven erzählten. Einige von den Zuschauern wurden verbal angegriffen, wobei es auch unter den 5 Personen zu einer Auseinandersetzung kam. Später durften wir mit einer der Personen, die wir am interessantesten fanden, reden und Fragen stellen. Nach dem Gespräch bekam jede Gruppe zur jeweiligen Person einen Fragebogen, den wir ausführlich beantworteten.

Nachdem jede Gruppe den ausgefüllten Fragebogen vorgestellt hatte, konnten wir noch einige Fragen stellen. Am Ende dieser Veranstaltung wurden wir aufgeklärt, dass die 5 Personen nur Schauspieler seien.

Am Anfang hatten die meisten Angst, ihre Meinung zu vertreten, doch nach der Auflösung, dass die Personen Schauspieler waren, jedoch tatsächliche Ereignisse erzählten, wurden mehr Meinungen geäußert.

Letzte Änderung: 03.04.2009 um 07:34

Zurück

powered by website baker ..::::.. haurand.com ..::::.. design by Hans-Gerd Gerhards