David-Hansemann-Schule, Aachens Realschule im Herzen der Stadt

Klasse 7

 

Rationale Zahlen: Präsentationen, dynamische Worddokumente und Übungen mit Excel zu verschiedenen Aufgabentypen. Das Material stammt vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg

  1. Präsentation "Einführung"
  2. Präsentation "Anordnung"
     
  3. Dynamisches Worddokument "Rationale Zahlen"
     
  4. Excelübung "Einführende Aufgaben"
  5. Excelübung "Pfeiladdition"
  6. Excelübung "Übung Addition 1"
  7. Excelübung "Zunahme Abnahme"
  8. Excelübung "Addition mit der Gegenzahl"
  9. Excelübung "Übung Subtraktion 1"
  10. Excelübung "Additionsturm"
  11. Excelübung "Additionstabelle"

 

 

Proportionalität / Antiproportionalität: Zunächst wird ein Beispiel zu 2., 4. und 5. gemeinsam besprochen, weil an der DHS andere Begriffe verwendet werden. Danach Einzel- und/oder Partnerarbeit.

  1. Zweisatz: Berechne den Preis der Ware
  2. Proportionalitätsfaktor finden (der dort genannte Proportionalitätsfaktor k ist gleichbedeutend mit dem Quotienten, der sich jeweils ergibt und bei einer propotionalen Zuordnung ja immer gleich sein muss)
  3. Tabelle proportionale Zuordnungen. Hier müssen Werte eingegeben werden
  4. Sachverhalte graphisch darstellen - Achtung: Hier gab es beim letzten Mal Probleme. Sollte das nicht funktionieren, bitte mit der nächsten Übung weitermachen.
  5. Variable Übung zur umgekehrten Proportionalität. Hier müssen Werte eingegeben werden. Bei der umgekehrten Propotionalität sind die Werte produktgleich (auf der Webseite ist die Rede von der indirekten Propotionalität und einer Propotionalitätskonstanten).
  6. Zusatzaufgabe: Beim Seitenaufruf werden zwei Gefäße mit Flüssigkeiten gezeichnet. Deine Aufgabe besteht darin, die Höhe der Flüssigkeit im zweiten Behälter so einzustellen, dass sich in beiden Gefäßen gleich viel Flüssigkeit befindet.

 

 

Dreieckskonstruktionen:

Dreieckskonstruktion SSW

Dreieckskonstruktion WWW

powered by website baker ..::::.. haurand.com ..::::.. design by Hans-Gerd Gerhards